• Lesung von Hedda Joos

     

    Überall hin
    Irgendwas finden

    Freitag, 24.08.2018
    in der Raumstation, 20.00 Uhr

     

    »Lass uns gehen«, sagte er und zog mich ruckartig mit sich.

    »Warte … jetzt warte mal …« Ich riss an seiner Hand um ihn zum Stehenbleiben zu bewegen. »Wohin willst du denn?«

    Er drehte sich zu mir um, sah mich an und lächelte. Es lag etwas anderes als sonst in diesem Lächeln, etwas seltsam Überlegenes, etwas, das ich an ihm noch nie gesehen hatte.

    »Überall hin!«, beantwortete er meine Frage übermütig, riss dabei seine Arme ein bisschen zu lebhaft in die Lüfte und zerstörte so die Glaubhaftigkeit seines Vorschlags. Als er es bemerkte, griff er wieder nach meiner Hand und sah mich intensiv an.

    »Wirklich«, flüsterte er mit fester Stimme, »überall hin. Lilli, du bist doch auch nicht glücklich hier, du gehörst hier ebenso wenig hin wie ich. Wir sind doch jetzt jung. Wenn leben, dann jetzt.«

    Sein Blick wurde weicher, ohne etwas von seiner Intensität einzubüßen. Auf eine gefährliche Weise schmeichelte es mir, dass er mich so ansah, dennoch wandte ich meinen Blick von seinen dunklen Augen ab, um besser betrachten zu können, was ich zu seinem Vorschlag in mir finden konnte. Ich zögerte, hielt seine Hand und die Spannung zwischen uns aber fest. Ganz langsam fühlte ich, wie nach und nach meine Zweifel einem anderen Gefühl wichen.