• Franz Schrörs

    „Call me Back“

    Interaktive Installation

    03. Dezember 2022 / 16.00 – 21.00 Uhr

    Herzliche Einladung in die Raumstation!

    Franz Schrörs ist unser letzter Resident in diesem Jahr und zeigt zum Winterleuchten der Waggons seine Installation „Call me back“: eine Nahtoderfahrung.

    Bei einem kurzen Besuch im Raum zwischen Leben und Tod kannst du dich in die Gedanken deiner Hinterbliebenen einwählen und ihnen zuhören…

     

    Besucher*innen schlüpfen in die Rolle von N. – kürzlich bewusstlos geprügelt. Durch gezieltes Zuhören können sie mehr über N.s Geschichte herausfinden und sogar deren Ausgang beeinflussen. Denn wenn die richtige Person im richtigen Moment an N. denkt, gibt es noch eine Chance auf Rettung.

    Die Installation besteht aus einem Telefon und einer Ansammlung von Objekten. Auf dem Telefon befindet sich eine Telefonnummer. Wenn diese Telefonnummer an-gerufen wird, erklärt eine Stimme, dass man sich in einem Zwischenraum zwischen Leben und Tod befindet. Während man hier wartet, wie das eigene Schicksal zu Ende oder weiter geht, gibt es die Möglichkeit, sich in die Gedanken einzelner Hinterbliebener einzuwählen. Die Stimme am Telefon warnt, dass man durch den Anruf zwar in den Gedanken einer Person auftauchen, darüber hinaus aber keinen Einfluss auf diesen Gedanken hat. Die Gedanken können allerdings jederzeit verlassen (oder auch erneut aufgesucht) werden.

    Nach diesem Telefonat geht die Beleuchtung über einem Wandregal an und sieben Objekte werden sichtbar. Jedes Objekt steht stellvertretend für eine der sieben Personen, deren Gedanken besucht werden können und trägt, mehr oder weniger versteckt, eine Telefonnummer, die einen solchen Besuch ermöglicht.

    Die offene Betaversion von Call Me Back durfte ich in der Raumstation entwickeln. Den Großteil dieser Zeit habe ich damit verbracht, einem alten Wählscheibentelefon und einem Arduino Nano beizubringen, reibungslos miteinander zu kommunizieren.
    Eine andere große Herausforderung war, die Geschichte von N. in einzelne Informations-blöcke zu zerteilen. Diese Informationsblöcke sollten zum Teil unabhängig von-einander funktionieren, zum Teil aber auch miteinander in Verbindung stehen und sich gegenseitig bedingen. So wird N. nur dann gesucht, wenn irgendjemand versucht hat, N. anzurufen und dann feststellt, dass das Handy von N. zuhause vergessen wurde.
    2023 war die Installation auch im Westflügel Leipzig zu sehen.

    ZUR WEBSITE

     

    Fotos: Clarissa Kassai